Datenschutzerklärung
Ich, Udo Harder, nehme den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halte mich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze.
Erhebung und Verarbeitung bei Kontaktaufnahme per E-Mail:
Bei der Nutzung des Kontaktaufnahme mittels E-Mail erhebe Ich Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme und dem späteren Warenversand.
Wenn die Kontaktaufnahme der Durchführung vorvertraglichen Maßnahmen (bspw. Beratung bei Kaufinteresse, Angebotserstellung) dient oder einen bereits zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrag betrifft, erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Erfolgt die Kontaktaufnahme aus anderen Gründen erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage.
In diesem Fall haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhenden Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen.
Ferner gelten die folgendenden Datenschutzerklärungen des Webshopsystemanbieters Webador.
Statistik und Profilerstellung
Wir führen Statistiken über die Nutzung unseres Online-Dienstes. Diese Statistiken werden dazu verwendet, um unseren Online-Service zu verbessern, so dass z.B. nur relevante Informationen angezeigt werden. Zu diesem Zweck werden Ihre IP-Adresse und Cookie-Informationen verwendet. Webador trifft Entscheidungen auf der Grundlage einer automatisierten Verarbeitung mit Hilfe von Computerprogrammen's oder Systemen, ohne dass dies dazwischen durch einen Menschen (z.B. einem Mitarbeiter von Webador) bearbeitet wird. Webador nutzt dieses System unter anderem, um sicherzustellen, dass Webador leicht zu finden ist und die Kommunikation auf Sie persönlich abgestimmt werden kann. Webador verwendet das folgende externe Computerprogramm's oder Systeme: Google Adwords-Remarketing und Facebook-Pixel, um Anzeigen aufgrund Ihres Surfverhaltens zu schalten. Wir treffen auch automatisierte Entscheidungen, wenn eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt wird. Wir versenden dann Mahnungen, können die von Ihnen erworbenen Dienstleistungen blockieren, wonach wir schließlich ein Inkassobüro einschalten können.
Bereitstellung für andere Unternehmen oder Institutionen
Wir werden Ihre persönlichen Daten nur dann an andere Unternehmen oder Institutionen weitergeben, wenn dies für unser Online-Angebot notwendig ist oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z.B. auf Anfrage der Polizei bei einem Verdacht auf eine Straftat).
Wir arbeiten mit bestimmten Unternehmen zusammen. Diese Partner können daher bestimmte persönliche Daten erhalten. Dies ist notwendig, damit wir Ihnen die Dienstleistungen anbieten können, für die Sie sich angemeldet haben. Am Ende dieses Dokuments finden Sie eine Liste von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und die Ihre Daten verarbeiten dürfen.
Cookies
Unser Online-Dienst verwendet funktionale, analytische und Tracking-Cookies. Cookies sind kleine Dateien, in denen wir Informationen speichern können, damit Sie diese nicht ständig ausfüllen müssen. Mit diesen wird auch festgestellt, ob Sie uns wieder besuchen.
Wir haben Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen, die Cookies platzieren. Jedoch haben wir nicht die volle Kontrolle darüber, was sie mit den Cookies selbst machen. Lesen Sie daher bitte auch ihre Datenschutzerklärungen
Sie können die Platzierung von Cookies über Ihren Browser deaktivieren, wobei Sie sich danach jedoch nicht mehr in unser System einloggen können. Sie können Ihren Browser auch dazu verwenden, alle von uns oder unseren Partnern gesetzten Cookies zu löschen. Nach dem Einloggen wird unser System wieder korrekt funktionieren.
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, um die Nutzung unseres Online-Services durch die Benutzer zu verfolgen. Dazu haben wir mit Google eine Verarbeitungsvereinbarung abgeschlossen. In diesem Abkommen werden strenge Vereinbarungen darüber getroffen, worüber sie den Überblick behalten dürfen. Wir erlauben Google, die erhaltenen Analytics-Informationen für andere Google-Dienste zu verwenden. Nach 26 Monaten werden diese Daten automatisch gelöscht.
Google-Anmeldung
Sie können sich über Ihr Google-Konto registrieren und anmelden. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, erhält Webador Zugang zu einigen Profilinformationen (z.B. ID, Name und E-Mail-Adresse). Webador verwendet diese Informationen, um Ihre Identität zu überprüfen und Ihr Webador-Profil auszufüllen. Ihre Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und Sie können Ihre Zustimmung zu diesem Zugriff jederzeit in den Einstellungen Ihres Google-Kontos widerrufen.
Sicherheit
Die Sicherheit der persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir stellen sicher, dass Ihre Daten bei uns ordnungsgemäß gesichert sind. Die Sicherheit wird von uns ständig angepasst, wobei wir ebenfalls darauf achten, was schief gehen kann. Beispielsweise verwendet unsere Anwendung eine sichere Verbindung über die Secure Socket Layer-Technologie (SSL), die am Schloss in Ihrem Browser erkennbar ist. Wir machen auch von Backups an einem externen Standort Gebrauch. Zudem unterweisen wir unsere Mitarbeiter auch über die ordnungsgemäße Sicherheit ihrer Geräte und über die Verwendung sicherer Anmeldeverfahren. Gelegentlich führen wir einen Penetrationstest durch, um zu untersuchen, ob irgendwelche Schwachstellen zu finden sind.